Sportliches Engagement für den guten Zweck

Am 20. Juli 2025 fand der 28. Radtreff Rhein-Neckar statt, bei dem Radsportbegeisterte für den guten Zweck kräftig in die Pedale traten. Unter den Teilnehmenden waren auch unsere Ärzte, Dr. med. Markus Weber und Priv.-Doz. Dr. med. Nikolaus A. Streich, die gemeinsam die anspruchsvolle 113-Kilometer-Strecke mit über 1.000 Höhenmetern meisterten.

Der Radtreff, der traditionell die malerische Landschaft der Rhein-Neckar-Region durchquert, lockte auch in diesem Jahr wieder rund 400 Teilnehmende an. Neben dem sportlichen Ehrgeiz stand dabei vor allem der karitative Gedanke im Vordergrund.

Der Radsport Rhein-Neckar e. V. veranstaltet den Radtreff seit 1998, um gezielt Spenden zu sammeln. Die Teilnehmer fahren hierbei im geschlossenen Verband gemeinsam durch die Region und engagieren sich zusätzlich mit einer individuellen Spende. Die gesammelten Gelder werden für die Behandlung und Heilung von an Leukämie erkrankten Kindern eingesetzt.

Bild: Rainer Rück

Die SPORTOPAEDIE ist umgezogen!

Die SPORTOPAEDIE ist Anfang Juli in neue, hochmoderne Räumlichkeiten in direkter Nachbarschaft zur bisherigen Adresse umgezogen.

Dieser Umzug ist ein wichtiger Schritt, um Ihnen die bestmögliche medizinische Versorgung in einer noch angenehmeren Umgebung zu bieten.

In unseren neuen Räumlichkeiten in der Furtwänglerstraße 2/4 erwarten Sie nicht nur eine helle, moderne und freundliche Atmosphäre, sondern auch die neuesten Geräte und Technologien, die eine präzise Diagnostik und Behandlung für Ihre Gesundheit gewährleisten.

Wir freuen uns darauf, Sie in unseren neuen Räumen willkommen zu heißen!

Dr. Markus Weber – Seit 20 Jahren mit Herz und Kompetenz an der Seitenlinie

Seit 2005 steht Dr. Markus Weber den MLP Academics medizinisch zur Seite – und ist dabei viel mehr als nur der Teamarzt. Er lebt Basketball, fiebert bei jedem Spiel mit – nicht selten springt er bei spannenden Szenen selbst von der Bank auf. „Wenn ich nicht auf der Bank sitzen würde, wäre ich als Zuschauer in der Halle“, erklärt er.

Seine Leidenschaft für den Sport kommt nicht von ungefähr. Schon in den 1970er Jahren begann er als Schüler beim USC Heidelberg, Basketball zu spielen, später in der zweiten und dritten Mannschaft. Nach seinem Medizinstudium zog es ihn nach Mannheim und Köln, ehe er 2003 zur Sportopaedie nach Heidelberg zurückkehrte. Zwei Jahre später folgte der nächste Schritt: Teamarzt bei den Heidelberger Basketballern. Eine Entscheidung, die er nie bereut hat.

Seither ist er fester Bestandteil des Teams, hat viele Trainer und Spieler kommen und gehen sehen – und dabei enge, oft freundschaftliche Beziehungen aufgebaut. Spieler wie Albert Kuppe, Shy Ely oder Philipp Heyden suchen auch noch lange nach ihrer aktiven Karriere seinen Rat.

Auch privat ist Basketball bei Familie Weber präsent. Seine Frau ist bei jedem Heimspiel in der Halle, seine Kinder haben selbst gespielt – eine echte Basketballfamilie.

2016 kam Dr. Michael Koch dazu. Seither teilen sich die beiden die medizinische Betreuung der Heimspiele. Sie verbindet nicht nur der Beruf, sondern auch die Leidenschaft für den Sport, auch Dr. Koch spielte früher aktiv Basketball. „Seit dem Aufstieg 2021 macht es nochmal mehr Spaß, ein Teil von diesem Prozess zu sein“, sagt Dr. Markus Weber.

Es ist sehr besonders, dass Markus mittlerweile schon seit 20 Jahren Teil von uns ist. Ich arbeite mittlerweile seit fast zehn Jahren mit ihm zusammen, mit meiner Zeit als aktive Spielerin bei den BasCats sogar noch länger. In diesen zehn Jahren ist unsere Arbeit von Jahr zu Jahr immer besser geworden. Dazu gehört nicht nur die direkte Zusammenarbeit mit Markus, sondern mit dem gesamten Team der Sportopaedie. Vor jeder Saison setzen wir uns zusammen und analysieren, wo wir uns verbessern können. Uns hilft es sehr, auf Seiten der Ärzte Konstanz zu haben. Das erleichtert die Arbeit enorm, was sich wiederum auch positiv auf die Spieler und uns Coaches auswirkt.
Serena Benavente

Neben den Heimspielen begleitet Dr. Weber ausgewählte Auswärtsfahrten und übernimmt vor Saisonbeginn zusammen mit Dr. Koch und Dr. Falko Frese die Tauglichkeitsuntersuchungen. Außerhalb der Spiele sorgt das Team der Sportopaedie für eine schnelle Versorgung im Falle einer Verletzung und ist somit ein wichtiger Baustein in der engen medizinischen Betreuung, von der auch Partner wie die USC BasCats Heidelberg, der SV Sandhausen und die Rhein-Neckar Löwen profitieren.

Auch abseits des Spielfelds tut sich viel: Noch in diesem Jahr bezieht die Sportopaedie neue Praxisräume mit zusätzlichen Angeboten wie Bewegungsanalysen und erweiterten Diagnostikmöglichkeiten, die den Sportlern zugutekommen werden. In seinen 20 Jahren hat er mittlerweile unzählige Spiele miterlebt – doch seine Begeisterung ist weiterhin ungebrochen.

Quelle: MLP Academics Heidelberg, Magazin Endseason 2024/2025.

FOCUS-Auszeichnungen für Ärzte der SPORTOPAEDIE 2025

Auch im Jahr 2025 wurden Ärzte der SPORTOPAEDIE wieder mit dem renommierten FOCUS-Siegel “TOP Mediziner” ausgezeichnet. Diese wiederholte Anerkennung unterstreicht die nachhaltig hohe medizinische Qualität und das unermüdliche Engagement unserer Ärzte für das Wohl unserer Patientinnen und Patienten.

Die Auszeichnung durch FOCUS basiert auf umfangreichen Erhebungen und Bewertungen, die unter anderem Fachkollegenbefragungen, Patientenmeinungen und wissenschaftliche Publikationen umfassen.

Ausgezeichnete Ärzte der SPORTOPAEDIE

Die erneuten FOCUS-Auszeichnungen sind eine großartige Bestätigung für das stetige Engagement der SPORTOPAEDIE, unseren Patienten stets die bestmögliche Versorgung zu bieten, die Gesundheit und Beweglichkeit unserer Patienten zu fördern und ihnen ein aktives, beschwerdefreies Leben zu ermöglichen.

Bakary Dibba feiert gelungenes Comeback

  • sportopaedie 1
  • sportopaedie 2
  • sportopaedie 3

Dieser Artikel sowie die dazugehörigen Bilder wurden von MLP Academics Heidelberg erstellt und uns zur Veröffentlichung auf unserer Webseite zur Verfügung gestellt. (Mehr erfahren)


22 Minuten, acht Punkte und das ein oder andere Highlight – Bakary Dibba ist zurück auf dem Feld! Der 22-jährige Däne brachte bei seinem Comeback nach Verletzungspause nicht nur jede Menge Energie, sondern auch entscheidende Impulse für sein Team mit. Beim 73:68-Heimsieg gegen die Veolia Towers Hamburg feierte er eine erfolgreiche Rückkehr.

Anfang Oktober verletzte sich Bakary Dibba während des Auswärtstrips zum MBC und nach Braunschweig am Meniskus. Nach der Diagnose stand schnell fest, dass die Heidelberger Nummer 10 operiert werden muss. Dank der hervorragenden medizinischen Betreuung durch unsere Partner Rehamed und die SPORTOPAEDIE Heidelberg sowie die anschließenden Einheiten mit Serena Benavente und Physiotherapeut Samuli Moilanen konnte der Heilungsprozess optimal verlaufen und Bakary kehrte schnell auf das Parkett zurück.

Bei der SPORTOPADIE Heidelberg, ein renommiertes Zentrum für orthopädische Chirurgie und Sportmedizin, war Bakary von der erfolgreichen Durchführung der Operation bis hin zur kontinuierlichen Nachsorge in besten Händen.

Michael Koch von der SPORTOPADIE, einer der Teamärzte der MLP Academics, schildert den Rehaprozess wie folgt: „Zunächst freue ich mich natürlich für Bakary. Er ist so ein toller Athlet und einfach ein super sympathischer Typ. Aber wir sind auch stolz auf die Leistung des gesamten Medical Teams. Angefangen von der OP von Nikolaus Streich bei uns in der SPORTOPAEDIE über die sofortige Rehabilitation durch den Team Physiotherapeuten Samuli der zusammen mit Marcell von Rehamed einfach einen fantastischen Job gemacht hat. Abgerundet dann von unserer Testung in unserem SportoLab, wo wir sicherstellen konnten, dass Bakary auch wirklich wieder fit ist und wir ihn keinem Risiko aussetzen, wenn wir ihn schon wieder auf dem Platz lassen. 5 Wochen nach OP wieder auf dem Platz ist einfach phänomenal und kann als Blaupause für den Behandlungsablauf bei Verletzungen dienen. Insgesamt freuen wir uns, dass wir den Schritt nach vorne, den das ganze Team vom Coaching, von den Spielern und vom Staff in dieser Saison gemacht hat, auch von medizinischer Seite matchen können.“

Die Experten von Rehamed, die auf Rehabilitation und physiotherapeutische Begleitung spezialisiert sind, sorgten dafür, dass Bakary schon bald nach der Operation gezielt und individuell betreut ins Aufbautraining starten konnte. Hier wurde nicht nur die verletzte Struktur gestärkt, sondern auch an Beweglichkeit, Stabilität und Kraft gearbeitet – essenzielle Faktoren, um schnell und sicher wieder ins Spielgeschehen eingreifen zu können.

In seinem Rehaprozess war Bakary täglich auf dem AlterG, einem Anti-Schwerkraft-Laufband. Zu Beginn wurde die ohnehin geringe Schwellung mit Hilfe einer apparativen Lymphdrainage weiter reduziert. Über den gesamten Zeitraum seiner Reha war Bakary täglich auf dem HumacNorm, hat dort anfangs nur passive Bewegungen durchgeführt, im Verlauf dann assistiv bis hin zum maximalen Krafttraining. Um den Verlauf der Kraftwerte beobachten zu können, wurden zwischendurch regelmäßig Tests absolviert.

Durch die optimale Betreuung von SPORTOPADIE und Rehamed verlief der Heilungsprozess optimal, sodass Bakary für eine Verletzung dieser Art ungewöhnlich schnell wieder auf das Parkett zurückkehren konnte. Die MLP Academics bedanken sich bei der SPORTOPADIE und Rehamed für ihre Unterstützung!

Eva Birkelbach

MLP Academics Heideberg

Medien und Kommunikation


Antwort der SPORTOPAEDIE

Wir gratulieren Bakary Dibba herzlich zu seinem beeindruckenden Comeback! Seine Rückkehr aufs Spielfeld nach einer so kurzen Rekonvaleszenzzeit ist ein großartiges Beispiel dafür, was mit einem starken medizinischen und therapeutischen Team sowie einem engagierten Athleten möglich ist.

Bei der SPORTOPAEDIE Heidelberg sind wir stolz darauf, Teil dieses Prozesses gewesen zu sein. Das Zusammenspiel aller Beteiligten war entscheidend für diesen Erfolg.

Bakary hat nicht nur durch seine sportliche Leistung überzeugt, sondern auch durch seinen positiven Geist und seine Disziplin während der gesamten Rehabilitation. Wir wünschen Bakary weiterhin viel Erfolg und Gesundheit und freuen uns darauf, ihn in dieser Saison wieder in Aktion zu sehen!

Das Team der SPORTOPAEDIE Heidelberg

Termin online buchen Orthopädie Privat Radiologie Gesetzlich und Privat