Orthopädie

Unsere Praxisklinik in Heidelberg für Orthopädie und Sportmedizin bietet ein komplettes Angebot für alle Teilbereiche der konservativen uns operativen Behandlung. Die Aufgliederung in verschiedene Spezialgebiete gewährleistet einen höchsten Wissens- und Leistungsstand auf dem Gebiet der Orthopädie und ist auf Behandlung von Erkrankungen am Bewegungsapparat spezialisiert.

Knie

Kraft und Bewegung: Das Knie ist das mit am stärksten beanspruchte Gelenk des menschlichen Körpers. Verletzungen von Bändern, Sehnen oder Menisken geschehen daher sehr häufig.

Hüftgelenk

Das Hüftgelenk ist eine wichtige anatomische Struktur des Bewegungsapparats. Es spielt in der Orthopädie eine bedeutende Rolle, da es oft von Erkrankungen und Verletzungen betroffen ist.

Sprunggelenk

Umgeknickt: Das am häufigsten verletzte Gelenk ist das Sprunggelenk. Als Verbindung zwischen Unterschenkel und Fuß trägt es unser gesamtes Körpergewicht.

Knorpelschaden

Knorpel- und Knorpel-Knochenschäden treten häufig an Knie und Sprunggelenk auf. Die Folgen bedeuten unbehandelt oftmals eine Einschränkung der Alltagsbelastung und Lebensqualität.

Fuß

Der Fuß ist ein äußerst komplexes Körperteil und höchsten Belastungen ausgesetzt. Moderne Verfahren verbessern die Heilung bei Beschwerden und verkürzen die Behandlungszeit.

Schulter

Sehnen und Muskeln fixieren das Schultergelenk, es hat kaum eine eigene knöcherne Stabilität. Deswegen kommt es oft zu funktionellen Beschwerden ohne einer strukturellen Schädigung.

Ellenbogen

Das Ellenbogengelenk ist kompliziert: Es muss sich beugen und strecken - und gleichzeitig in jeder Position drehen können.

Akupunktur

Akupunktur bezeichnet eine Methode zur Linderung und Beseitigung von Schmerzen. Sie stammt aus der traditionellen chinesischen Medizin (TCM).